Formelsammlung Biologie

Die Biologie, wie die Physik und die Chemie, ist eine der Naturwissenschaften, die ihr Wissen in zahlreichen Lehrsätzen sowie in einer großen Anzahl vom Formeln manifestiert hat. Seit Hunderten von Jahren werden immer neue biologische Gesetzmäßigkeiten entdeckt und in Formeln festgehalten, wie zum Beispiel die Entschlüsselung der DNA. Die Biologie ist eine sehr komplexe Naturwissenschaft. Die Formelsammlung der Biologie ist daher ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle Schüler bis zum Abitur, für Studenten und Auszubildende naturwissenschaftlicher Fachrichtungen. Das Tafelwerk der Biologie ist ebenso im Berufsleben ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle Berufe, in denen biologische Berechnungen vorgenommen werden müssen. Es ist sozusagen das Erste-Hilfe-Set für alle, die biologische Formeln benötigen, sei es für Schule, Studium, Beruf oder Hobby. 

Die Formelsammlung der Biologie, die auch Tafelwerk der Biologie genannt wird, ist übersichtlich gestaltet. Durch den strukturierten Aufbau und das detaillierte Inhaltsverzeichnis werden die benötigten Informationen schnell gefunden. Dieses Tafelwerk enthält eine umfangreiche Sammlung der wichtigsten Formeln der Biologie aus den Fachgebieten Humanbiologie, Ökologie, Biochemie sowie Physiologie. Bei der Zusammenstellung des Inhalts haben Biologielehrer und Biologielehrerinnen aller Klassenstufen mitgewirkt. Alle biologischen Formeln werden kurz, aber verständlich aufgeführt. Neben Formeln sind übersichtliche Tabellen anschaulich dargestellt. Zahlreiche Bebilderungen erleichtern es den Benutzern, die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. 

Die Formelsammlung wurde als Hilfsmittel für Klausuren und Prüfungen erlaubt. Sie umfasst den gesamten Lernstoff bis zum Abitur und sollte für jedermann parat sein. Das Nachschlagewerk entlastet das Gedächtnis, da das aufwendige und mühselige Lernen von Formeln entfällt. So kann bei Vorbereitungen auf Klausuren und Prüfungen viel Zeit eingespart werden. Innerhalb weniger Sekunden kann die benötigte Formel nachgeschlagen und die gestellte Aufgabe gelöst werden. Sie hilft dabei, Prüfungsängste zu reduzieren und bessere Noten bei Klausuren und Prüfungen zu erreichen. Die Formelsammlung der Biologie darf jedoch keine handschriftlichen Notizen des Schülers enthalten. Eine selbst zusammengestellte Sammlung biologischer Formeln im Unterricht und bei Prüfungen ist dagegen nicht erlaubt.

Tablet-PCs und Smartphone dienen nicht nur der Kommunikation und der Unterhaltung, sondern sind auch beim Studium eine große Hilfe. Immer mehr Hochschulen bieten ihren Studenten daher eine App für die Formelsammlung der Biologie an. Bei einigen Angeboten ist nicht einmal eine App erforderlich. Sie können direkt im Browser des mobilen Gerätes aufgerufen und genutzt werden. Voraussetzung für die mobile Nutzung ist allerdings eine funktionierende Internetverbindung. Es sollte daher am Besten auch eine Buchausgabe vorhanden sein, falls einmal die Internetverbindung nicht funktioniert. Die Formelsammlung der Biologie ist als Buchausgabe sowie als digitale Ausgabe erhältlich.